Brandt & Brandt Computer GmbH

Tätigkeitsschwerpunkte und Kenntnisse

Wir benutzen und studieren seit zwanzig Jahren Systeme der Unix-Familie, an erster Stelle Sun Solaris, aber auch NetBSD, Mac OS/X und Linux.

Von Beginn an haben wir dabei freie und Open Source Software eingesetzt, um die Stärke von professionellem Support mit den vielfältigen Features und den schnellen Entwicklungszyklen von freier Software zu kombinieren sowie von der Flexibilität, Erweiterbarkeit und Sicherheit von quelloffener Software zu profitieren.

Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Automatisierung im Bereich Systeminstallation und Softwareinstallation. Das schließt insbesondere Software-Paketierung, Patch-Management und Konfiguration ein.

Spezielle Kenntnisse im Bereich Solaris:

Neben der Installation und Konfiguration gehören auch systemnahe Programmierung zu unseren regelmäßigen Aufgaben. Dazu bevorzugen wir die Programmiersprache Perl, die wir sehr gut beherrschen. Hier eine Übersicht der von uns benutzten Sprachen:

Netzwerk-Kenntnisse:

Wir installieren und administrieren Instanzen der folgenden Datenbank-Systeme:

Die folgenden Systeme zum Source Code Management sind oder waren bei uns im Einsatz:

Zur Dokumentation setzen wir die im folgenden genannten Werkzeuge bzw. Techniken ein. Dabei legen wir besonderen Wert auf offene Standards und Konvertierbarkeit. Soweit sinnvoll, setzen wir dabei auch auf Automation (z. B. zur Dokumentation von APIs oder Datenbank-Schemata).

Mitarbeiterprofil:

Sie können die aktuelle Version unseres Mitarbeiterprofils hier als PDF herunterladen.